Nähcafé

Nähcafé 2018-04-24T15:49:22+00:00

Das Nähcafé ist ein offener und kreativer Termin mit Schwerpunkt auf Reparatur, Umnähen und Upcycling. Gemeinsam machen wir aus Euren alten Klamotten schicke neue Outfits, stopfen Löcher, tauschen Reißverschlüsse aus oder basteln aus alten Stoffen neue Taschen, Kissen und Kleider. Wenn Du an einem bestimmten Projekt arbeiten möchtest oder wenn Du etwas reparieren möchtest, bring es einfach mit und wir schauen es uns gemeinsam an!

Du hast noch nie etwas genäht? Kein Problem! Es sind alle willkommen, die sich fürs gemeinsame Nähen, Stricken oder Häkeln interessieren, egal ob Profis oder totale Anfänger*innen. Für Menschen, die noch nie mit einer Maschine genäht haben, gibt es von uns eine kleine Einführung.

Das Nähcafé ist kein Kurs, sondern das Ganze funktioniert nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Deswegen bitten wir um Anmeldung (per Mail oder Telefon).

Wo und Wann?
Das Nähcafé findet einmal im Monat statt, immer am 3. Donnerstag von 17 bis 20 Uhr im Gemeindehaus der Markusgemeinde, Albrechtstraße 81-82, 12167 Berlin-Steglitz.

Jedes Jahr werfen die Deutschen 750.000 Tonnen[1] Kleidungen weg. Davon ist der Großteil noch gut tragbar. Die Herstellung neuer Kleidung, die eine immer kürzere Lebensdauer hat, verbraucht viele Ressourcen wie z.B. Wasser und belastet die Umwelt. Damit Kleidung nicht so schnell in der Tonne landet, bieten wir im Nähcafé die Möglichkeit zu lernen, wie man sie selber repariert oder anpasst. Auch aus Stoffresten oder beschädigten Klamotten muss nicht zwangsläufig Abfall werden. Mit kreativen Ideen und der richtigen Technik können aus alten Textilien tolle neue Dinge entstehen. Aus alten Jeans kann man zum Beispiel eine neue Tasche werden und das mit einem minimalen Verbrauch neuer Ressourcen.

[1]Quelle: Dachverband FairWertung e.V., Kleidersammlung: Zahlen, Daten, Fakten. 2011

Du möchtest uns durch eine Sachspende unterstützen? Du hast zu Hause Stoffe, Nähmaschinen oder Nähzubehör, das Du nicht mehr brauchst? Wir freuen uns über geeignete Spenden! Momentan benötigen wir noch weitere Nähmaschinen. Bitte melde Dich bei uns und wir sprechen ab, was im Nähcafé gerade fehlt.

Noch Fragen?
Hier erreichst Du uns: mekki(at)bund-berlin.de, Tel. 030-78 79 00 29