Jedes Jahr werfen die Deutschen ca. eine Million Tonnen Kleidung weg.[1] Davon ist der Großteil noch gut tragbar. Die Herstellung neuer Kleidung, die eine immer kürzere Lebensdauer hat, verbraucht viele Ressourcen und belastet die Umwelt.

[1] Quelle: Dachverband FairWertung e.V., Kleidersammlung: Zahlen, Daten, Fakten. 2022

Damit Kleidung nicht so schnell in der Tonne landet, bieten wir in unserem Nähcafé die Möglichkeit zu lernen, wie man sie selber repariert oder anpasst. Auch aus Stoffresten oder beschädigten Klamotten muss nicht zwangsläufig Abfall werden. Mit kreativen Ideen und der richtigen Technik können aus alten Textilien tolle neue Dinge entstehen, Taschen, Mäppchen, Untersetzer, Accesoires uvm.

Gemeinsam machen wir aus alter Kleidung neue Outfits, flicken Löcher, tauschen Reißverschlüsse aus oder basteln aus alten Stoffen neue Lieblingsstücke. Wenn ihr an einem bestimmten Projekt arbeiten oder etwas reparieren möchtet, bringt es einfach mit und wir schauen es uns gemeinsam an.

Ihr habt noch nie etwas genäht? Kein Problem! Es sind alle willkommen, die sich fürs gemeinsame Nähen, Sticken, Stopfen und Flicken interessieren, egal ob Profis oder totale Anfänger*innen. Für Menschen, die noch nie mit einer Maschine genäht haben, gibt es von uns eine kleine Einführung. Das Nähcafé ist jedoch kein Kurs, sondern funktioniert nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.Wir tauschen uns in gemütlicher Runde aus und unterstützen uns gegenseitig.

Nähmaschinen sind vorhanden, aber die Plätze sind begrenzt. Deshalb bitten wir um Anmeldung (per Mail oder Telefon).

Wann? Das Nähcafé Steglitz findet in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat von 17 bis 20 Uhr statt. Im Juli und August machen wir eine Sommerpause.

Nächster Termin: siehe Veranstaltungen

Wo? Markus-Gemeindehaus, Albrechtstraße 81a, 12167 Berlin-Steglitz (neben der Diakonie-Station)

Noch Fragen? Hier erreichst Du uns: mekki[at]bund-berlin.de, Tel. (030) 78 79 00-34