Du wohnst in Steglitz und möchtest dich für die Umwelt engagieren?
Du bist kreativ und bastelst gerne?
Du triffst dich gern mit neuen Menschen und möchtest dein Fachwissen weitergeben?
Dann findest du bei MEKKI viele Möglichkeiten, mitzumachen!

Icon Reparatur

Repair Café

Was ist das?
Das BUND-Repair Café Steglitz bietet interessierten Bürgern*innen einmal im Monat die Möglichkeit, ihre defekten Geräte oder Gegenstände kostenlos und unter der Anleitung von Expert*innen wieder funktionsfähig zu machen. In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird gemeinsam geschraubt, gelötet und geleimt. Die technischen Expert*innen leisten Hilfe zur Selbsthilfe – durch gemeinsames Reparieren wird das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten und die Belastung der Umwelt durch steigende Produktion, Wachstum und Konsum geschärft.

  • Reparatur: Dir bringt es Spaß, etwas gemeinsam zu reparieren? Du hast technische Kenntnisse und möchtest sie gerne nützen, um Freude zu anderen Menschen eine Freude zu machen? Dann sei dabei als ehrenamtliche*r Reparateur*in in unserem Repair Café.

  • Empfang: Du hast gern Kontakt zu neuen Menschen? Du bist kein Lötprofi, möchtest Dich aber trotzdem ganz praktisch gegen Ressourcenverschwendung und Müllberge einsetzen? Dann unterstütze uns beim Empfang und bei der Betreuung der Repair-Café-Gäste.

  • Küche: Es bereitet Dir viel Freude, Menschen mit leckeren Kuchen, Schnittchen oder Salaten zu verwöhnen? Wir sind immer auf der Suche nach Küchenenthusiast*innen, die für eine gemütliche Atmosphäre im Repair Café sorgen möchten.

Icon Kleidung Textiel

Nähcafé

Was ist das?

Das Nähcafé Steglitz ist ein offener und kreativer Ort, an dem wir in gemütlicher Runde Textilien reparieren, umgestalten und upcyceln. Einmal im Monat werden hier Hosen gekürzt, Löcher geflickt und Reißverschlüsse ausgetauscht. Mit kreativen Ideen und der richtigen Technik können selbst aus Stoffresten oder beschädigten Klamotten schicke neue Outfits und nachhaltige Heimtextilien entstehen.

Dabei ist unser Nähcafé kein Kurs, sondern funktioniert nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Wie genau kannst Du Dich einbringen?

Du bist versiert im Umgang mit Nähmaschinen und möchtest dein Wissen weitergeben? Du hast Spaß am Stopfen, Flicken und Sticken und möchtest gemeinsam mit anderen originelle Upcycling-Nähprojekte entwickeln? Dann bist du richtig im Nähcafé in Steglitz!

Wir suchen erfahrene (Hobby-)Näher*innen, die uns bei der Einrichtung und Pflege der vorhandenen Nähmaschinen unterstützen und den Teilnehmer*innen bei ihren Nähprojekten mit Rat, Tat und Expertise zur Seite stehen möchten. Meldet euch gern bei uns unter mekki[at]bund-berlin.de

Icon Kleidung Textiel

Kleidertausch

Was ist das?
Dein Kleiderschrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Dann komm zu unserer Kleidertauschparty! Die Regeln sind einfach: Jede*r kann bis zu 10 Kleidungsstücke mitbringen und genauso viele wieder mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos. Wir freuen uns auf jede*n, der*die vorbeikommt und mittauscht.

Wie genau kannst Du Dich einbringen?
Dich regt es auf, so viele Primark-Tüten in der U-Bahn zu sehen?
Du möchtest Kleidung die Chance auf ein zweites Leben geben?
Du organisierst gerne Partys?
Dann mach bei unserer Kleidertauschparty mit!
Wir benötigen Unterstützung für den Empfang, das Buffet, die Musik und die Sortierung der Kleidung.