Mitmachen

Mitmachen 2018-04-26T14:43:28+00:00

Du wohnst in Steglitz und möchtest dich für die Umwelt engagieren?
Du bist kreativ und hast Spaß am Basteln?
Du triffst Dich gern mit neuen Menschen und möchtest Dein Fachwissen weitergeben?
Dann findest Du bei MEKKI viele Möglichkeiten mitzumachen!

Icon Reparatur

Repair Café

Was ist das?
Das Mekki Repair Café bietet interessierten Bürgern*innen einmal im Monat die Möglichkeit, ihre defekten Geräte oder Gegenstände kostenlos und unter der Anleitung von Expert*innen wieder funktionsfähig zu machen. In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird gemeinsam geschraubt, gelötet und geleimt. Die technischen Expert*innen leisten Hilfe zur Selbsthilfe – durch gemeinsames Reparieren wird das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten und die Belastung der Umwelt durch steigende Produktion, Wachstum und Konsum geschärft.

  • Reparatur: Dir bringt es Spaß, etwas gemeinsam zu reparieren? Du hast technische Kenntnisse und möchtest sie gerne nützen, um Freude zu anderen Menschen eine Freude zu machen? Dann sei dabei, als ehrenamtliche*r Reparateur*in in unserem Repair Café.

  • Empfang: Du hast gern Kontakt zu neuen Menschen? Du bist kein Lötprofi, möchtest Dich aber trotzdem ganz praktisch gegen Ressourcenverschwendung und Müllberge  einsetzen? Dann unterstütze uns beim Empfang und bei der Betreuung der Repair Café-Gäste.

  • Küche: Es bereitet Dir viel Freude, Menschen mit leckeren Kuchen, Schnittchen oder Salaten zu verwöhnen? Wir sind immer auf der Suche nach Küchenenthusiast*innen, die für eine gemütliche Atmosphäre im Repair Café sorgen möchten.

Icon Kleidung Textiel

Nähcafé

Was ist das?
Das Nähcafé ist ein offener und kreativer Termin mit den Schwerpunkten Reparatur, Umnähen und Upcycling. Gemeinsam machen wir aus Euren alten Klamotten schicke neue Outfits, stopfen Löcher, tauschen Reißverschlüsse aus oder basteln aus alten Stoffen neue Taschen, Kissen und Kleider. Wenn Du an einem bestimmten Projekt arbeiten möchtest oder wenn Du etwas reparieren möchtest, dann bring es einfach mit und wir schauen es uns gemeinsam an!

Wie genau kannst Du Dich einbringen?
Du kannst schon gut nähen oder stricken und möchtest dieses Wissen weitergeben?
Du hast Spaß daran, neue Nähprojekte mit anderen zusammen zu entwickeln?
Da wir keinen Nähkurs anbieten, sondern nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe arbeiten, freut sich das Nähcafé besonders über die Unterstützung von fortgeschrittenen Näher*innen.

Icon Kleidung Textiel

Kleidertausch

Was ist das?
Dein Kleiderschrank ist voll aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Dann komm zu unserer Kleidertauschparty! Die Regeln sind einfach: Jede*r kann bis zu 4 Kleidungsstücke mitbringen und genauso viele wieder mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos. Wir freuen uns auf jede*n, der*die vorbeikommt und mittauscht. Wir veranstalten im MEKKI Projekt zwei Kleidertauschpartys im Jahr, jeweils zum Saisonwechsel im Frühjahr und Herbst.

Wie genau kannst Du Dich einbringen?
Dich regt es auf, so viele Primark-Tüten in der U-Bahn zu sehen?
Du möchtest Kleidung die Chance auf ein zweites Leben geben?
Du organisierst gerne Parties?
Dann mach bei unserer Kleidertauschparty mit!
Wir brauchen Unterstützung für den Empfang, das Buffet, die Musik und die Sortierung der Kleidung.

Icon Beratung

Klimaschutzvorträge

Was ist das?
Im Rahmen des MEKKI-Projektes bieten wir regelmäßigeVorträge zu unterschiedlichen Klimaschutz- und Umweltthemen an. Mit kurzen Inputs und anschließender Diskussion geht es dabei unter anderem um richtige Abfalltrennung, Leben ohne Plastik, richtiges Heizen und Lüften sowie umweltfreundliche Mobilität.

Wie genau kannst Du Dich einbringen?
Du bist in einer Gruppe in Steglitz aktiv und interessierst Dich für einen inhaltlichen Beitrag aus dem Bereich Klimaschutz und Abfallvermeidung?
Melde Dich gern bei uns und wir stimmen einen Termin ab, bei dem eine*r unserer Referent*innen bei einem Deiner Gruppentreffen zu Gast sein kann.